28 Mai 2011

FarScape – Der Anfang vom Ende des Anfangs

Sechseinhalb Jahre nach dem Ende der Serie mit dem Fernsehfilm The Peacekeeper Wars, bringt Panini Comics die Comicbuchreihe von Boom Studios übersetzt in Deutschland heraus. Den Anfang macht Buch 1: Der Anfang vom Ende des Anfangs. Im englischen Original erschienen zunächst 4 Einzelhefte bei Boom Studios und später dann, das nun seit 12. April 2011 auch in Deutsch vorliegende, Comicbuch, dass diese vier Hefte in sich vereint. Das Buch beginnt direkt nach der letzten Szene des Fernsehfilms, in der Aeryn Sun und John Crichton mit ihrem Sprössling auf der Aussichtsplattform von Moya stehen. Sofort schleicht sich eine neue dunkle Bedrohung über das folgende Panel, denn ein schwarzes Schiff mit einem nicht weniger düster aussehenden Piloten verfolgt Moya. Derweil hat Rigel Kontakt zu seiner letzten noch verbliebenen Ehefrau Mmyna aufgenommen und hofft nach dem Abzug der Scarraner, nun endlich auf seinen Thron zurückkehren zu können.

Bishan, Rigels Cousin und Thronräuber, war jedoch nicht untätig und hat ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt um ihn gefangen zu nehmen und hinzurichten, sollte er jemals in hynerianisches Territorium zurückkehren. Eigentlich sollte die Herrschaft nach inzwischen 50 Zyklen und der Besatzung durch die Scarraner nach Unterzeichnung der Waffenruhe, an Rigel zurückfallen, doch Bishan weigert sich. Jothee wird unterdessen von der nymphomanischen Chiana auf Trab gehalten. Aeryn fühlt sich glaubwürdig von ihrer neuen Rolle als Mutter überfordert und denkt immer, dass sie nicht besser sein wird als ihre Eigene. Dass John mit dem Säugling scheinbar mühelos umgeht und dieser sich in seiner Obhut immer beruhigt, trägt nicht zu einer Besserung von Aeryns Stimmungslage bei. Noranti versucht mit ihren Tränken zu helfen. So macht sich Moya gesteuert von Pilot auf nach Hyneria. Dort angekommen muss die Crew von Moya feststellen, dass ein alter Bekannter hinter den Kulissen die Strippen zieht...

Soviel zum Einstieg in diese erste Fortsetzung der Geschichte um den ehemaligen Gefangenentransport und seine bunte Besatzung, der natürlich leider unglaublich lieb gewonnenen Charaktere fehlen. Dennoch, man merkt der Geschichte an, dass sie aus der Feder des Serienschöpfers Rockne S. O'Bannon stammt und von einem erfahrenen Genre-Autor in ein Dialogskript für die Panels umgesetzt wurde. Als Serienfan findet man sofort Anschluss und trauert dem Bewegtbildende doch ganz schön hinterher. Die Dialoge, die Art und Weise, wie die Figuren in der Serie miteinander redeten ist 1A getroffen - mit ein wenig Vorstellungskraft hört man die Stimmen von Claudia Black oder Ben Browder. Auf 100 Seiten bekommt man hier eine würdige, detailliert gezeichnete, FarScape-Geschichte präsentiert, die ebenso wie die Serie mehr als einen Handlungsstrang aufgreift. Dabei wird mit der dunklen Figur vom Anfang scheinbar ein größerer Storybogen begonnen, der die Bücher über längere Zeit begleiten wird, zu dem parallel, die Geschichte um Hyneria und Rigels Schicksal das Hauptthema dieses ersten Bandes ist.

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist die Darstellung von Actionszenen im All, denen man auf 2-3 Panels nicht besonders gut folgen kann. Die Choreografie und der Überblick über solche Szenen, ist schon bei bewegtem Bild eine technische Herausforderung und auf begrenztem Raum durch Zeichnungen wird es sicherlich nicht einfacher, so etwas zu präsentieren. Eigentlich spielen diese für die Geschichte an sich, auch nicht wirklich eine große Bedeutung. Einen einzigen Rechtschreibfehler hab ich gefunden und ich werde ihn behalten. Ansonsten kann ich an der Übersetzung nichts aussetzen. Ich kenne das englische Originalskript nicht, aber habe die Serie im Original gesehen und mir ist kein größerer Faux Pas aufgefallen - Peacekeeper heißen auch hier weiterhin Peacekeeper.

Für knapp 15€ bekommt ihr hier eine echte FarScape-Story mit den Figuren, die ihr seit dem Ende der Serie vermisst. Dieses Buch ist aber tatsächlich nur was für Leute, die die Serie gesehen haben. Neueinsteiger können sicherlich der Hauptstory mühelos folgen, haben aber keine Ahnung, wer die handelnden Personen sind, wo sie herkommen und was sie gemeinsam durchgemacht haben. Es ist eben eine echte Fortsetzung. Den Fans wie mir, kann ich den Comic ans Herz legen. Bei Boom Studios in den USA erscheint neben den Buchbänden, derer es inzwischen sieben Stück gibt, auch eine fortlaufende Einzelheftreihe. In welchem Zusammenhang diese beiden Veröffentlichungen stehen ist mir leider nicht bekannt. Je nach Erfolg wird Panini vermutlich die bisher erschienen Bände weiterhin übersetzen und veröffentlichen - im Oktober 2011 soll Band 2 erscheinen.

Auf PaniniComics.de findet ihr eine kostenlose Leseprobe und ihr könnt euch vom Stil und den Dialogen selbst ein Bild machen.

Wertung: 8 von 10 Starbursts

Disclaimer: Panini stellte mir den Comic für eine Rezension zur Verfügung.


Keine Kommentare: