10 Juni 2011

Mobiltelefon-Stöckchen

Der @Bonsailinse hat mich mit nem Stöckchen zum Thema Mobiltelefone beworfen, das mich doch sehr stark an die große Bloggerumfrage zum selben Thema von m4gic.net Ende 2009 erinnert. Aber das macht ja nix. Dann leg ich mal los.

Welches war dein erstes Handy?
Das war ein Siemens SL 10 D. Voll der heisse Scheiß damals! Ein Sliderphone mit 3-Farben-Display und von Vanessa Mae gespieltem Klingelton:



Making Of:


Ich war schon immer ganz vorn mit dabei, wenns um Form über Funktion ging ;o)

Wie viele Handys hattest du seitdem?
Fünf weitere.
Es folgte ein Nokia 6210, dann ein Nokia 6220, ein MotoSLVR L7 und ein LG KU990 Viewty. Derzeit habe ich ein Motorola Milestone im Einsatz:

Meine 4 Mobiltelefone im Wandel der Zeit
DSC04656


Besitzt du schon ein Handy Baujahr 2010-2011? (Smartphone, iPhone, Blackberry…)?
Das Motorola Milestone kam im Dezember 2009 raus und durch Vertragsverlängerung zu mir, also ganz knapp: nein. Aber, ich bin dieses Jahr noch wieder dran mit einem Neuen.

Wenn ja, welches System läuft auf deinem Handy? (Android, iOS, Symbian, Win7, …)?
Nein, aber: Android.

Bist du zufrieden mit deinem Handy, oder gibt es etwas, was dich daran stört?
Seit dem Update auf FroYo (Android 2.2) geht es mir immer mehr auf den Keks. Es sind zwar ein paar gute Features hinzugekommen (Personal Hotspot fürs Tethering, Installieren von Apps auf SD-Karte), aber offenbar war das Telefon nicht für die Hardwareanforderungen (was auch immer die sein mögen) gebaut, denn es braucht teilweise ewig um Homescreens nach Verlassen einer App wiederherzustellen und es saugt den Akuu leer als gäbs kein Morgen. Wird Zeit für Ersatz (oder Rooten).

Wofür benutzt du dein Handy am meisten – telefonieren oder simsen?
Weder noch. Auch wenn ich vermutlich mehr Short Messages verschicke als zu telefonieren, sind die Datendienste doch der Dreh- und Angelpunkt.

Prepaid oder Vertrag?
Vertrag, schon immer. Vodafone, schon immer. Eingestiegen zu Zeiten, als es noch D2 Mannesmann hiess.

Ich nutze mein Handy auch als…
eReader, MP3-Player, Podcast-Sammelstelle, Schnappschussknipse, Navi, Fahrplan, Barcodescanner, Radio, Uhr/Wecker, Adressbuch, Kalender, Notizblock, ...

Hast du noch eins deiner alten Handys in irgendeiner Schublade herumfliegen und wenn ja, welches?
Alle sechs.

Denkst du darüber nach, dir ein neues Handy zuzulegen?
Definitiv.

Wenn ja, hast du schon eins ins Auge gefasst (Marke, Modell)?
Ich muss ja sagen, dass mich webOS mal reizen würde und der Pre³ durchaus gute Chance hat, ansonsten käme das irgendwann (vermutlich im Herbst) erscheinende neue iPhone in Frage.


Ich bewerfe mal den Media Master Thomas, den Marcel und den Olaf. Viel Spaß :]

Keine Kommentare: