23 Oktober 2011

Festival of Lights 2011

Fernsehturm lilaFernsehturm LasershowFernsehturm, Laserschlange #1Fernsehturm, Laserschlange #2Fernsehturm, Laserschlange #3Fernsehturm pink
MarienkircheRathausturmNeptunbrunnenMarienkirche, höhere BelichtungszeitRathausturmNeptunbrunnen & Rotes Rathaus
Fernsehturm rot/lilaBerliner DomHumboldt-BoxSpringbrunnen im LustgartenUnter den LindenUnter den Linden
Brandenburger TorQuadrigaHochhäuser am Potsdamer PlatzHochhäuser am Potsdamer PlatzSchriftzug des Festivals am Potsdamer Platz

Festival of Lights 2011, ein Album auf Flickr.
Am Freitag Abend war ich mit Marcel in Berlin zwischen Fernsehturm und Potsdamer Platz unterwegs um ein paar Bilder des diesjährigen Festival of Lights zu schießen. Insgesamt war ich etwas enttäuscht, bei meinem letzten Besuch war irgendwie mehr los - mehr bunt, mehr Licht. Das Motiv am Dom änderte sich ewig nicht, die Spreeseite war überhaupt nicht illuminiert und die bunten Bäume unter den Linden waren auch nicht neu. Die dämliche Schrift an den Fassaden am Pariser Platz - irgendwas mit 100 Jahre Waldsterben - fand ich bescheuert. Ich will coole Lichtinstallationen und wechselnde Motive und keine starre PowerPoint-Folie. Leider haben wir den Abstecher zum Gendarmenmarkt nicht gemacht, der hätt evtl. noch gelohnt.

Auch das ICC und der Funkturm sollen ja wieder in Farbe getaucht gewesen sein. Die Messe ist aber vom Stadtzentrum zu weit weg, insgesamt ist die Zerfaserung über die ganze Stadtfläche totaler Mist. Dann is da ein Gebäude an dem was gemacht wurde und dafür fahr ich dann 30min oder was? Ne.

1 Kommentar:

Juliette Bensch hat gesagt…

Liebes Kartoffelchen,
wer wird denn hier nur meckern? Aber so ist das wohl mit den enttäuschten Erwartungen. Ich war noch nie beim Festival of Lights und finde deine Fotos sehr schön. Der Fernsehturm ist am besten, sieht aus wie ein monströser, neonfarbener Zauberstab, Generation Nimbus 2011. Gut, Rathaus und einige andere Aufnahmen wirken etwas unspektakulär. "100 Jahre Waldsterben" wird wohl mit dem diesjährigen Jahr des Waldes zu tun haben. Vielleicht wird da mehr Geld für den Schutz des Waldes und Promotion ausgegeben als für Lichtinstallationen?!
Vielleicht wird es nächstes Jahr besser. Und vielleicht werde ich irgendwann mal dagewesen sein um qualifiziert mitreden zu können.
J.